fotogalerie 'brasilien - natürliches'

 

 

                        

 

 

 

                                     

 

 

                          

 

 

              

bis zu 4 cm körperlänge!                                        riesenkröte beim baden

 

                      
gottesanbeterin - sie guckt nach unten, ihre 'arme' sind eingefaltet und zeigen nach unten   raubwespe mit erlegter vogelspinne

 

ihre farben sind immer so, also sie verändert die nicht so wie ein chamäleon

  

    
ananas wachsen bei mir wild, weil irgendwann mal jemand die ersten gepflanzt hat   es sind die lianen, welche immer die schönsten blüten machen

 

                                                                                                                                   ein echter schnappschuss, denn er ist am wandern und war 1 sekunde später schon weitergesprungen - sie sind sehr schwer zu knipsen, weil sie so schnell und scheu sind, und so unruhig ... eben zappelig wie affen - er gehört zu einer gruppe von ca. 25 'macacos', die alle 2 wochen auf ihrer täglichen wanderung bei mir vorbeischauen - sie wurden so zutraulich, so dass sie schon über mein dach gehüpft sind - ich habe noch nie einen am boden gesehen, sie bleiben immer oben in den bäumen, die äste sind ihre strassen - die weibchen mit jungen haben es am schwersten beim springen

sie schlafen nie zwei nächte hintereinander am gleichen platz, sondern haben ca. 20 plätze, die sie immer mal wieder besuchen - am liebsten in den absolut stacheligen tucuma-palmen

dann hat man mir gesagt, ich solle sie besser verscheuchen, denn sie werden so zahm, dass sie ins haus kommen, und da machen sie alles kaputt, schmeissen mit tellern und zerreissen die mosquitonetze - seitdem gibts keine bananen mehr, sondern trillerpfeife!

 

             

mutter erde hat doch wirklich viel fantasie bei ihrer kreativität

 

                       

die wilden bienen können es gar nicht erwarten - die aufgeplatzte fruchtkapsel bildet anschliessend den regenschutz

 

gottesanbeterin - wieder mit eingefalteten 'armen', sie guckt nach links, und es sieht fast so aus, als ob sie über den grossen augen zwei ohren hat - auch hier die perfekte tarnung, wie ein trockenes laubblatt

 

           

bromelien sind anscheinend parasiten

      

   
die sind über handtellergross - sie fahren das fahrgestell hoch, lassen die langen fühler suchend kreisen, überwandern ihr opfer unbemerkt und dann ... zack   25 cm lange gottesanbeterin, diesmal eine ohne flügel - sie tanzte immer im kreis, wie bei einem ritual

 

         

vor ...                                                                      ...  und nach der verwandlung

 

                 
    diese ist nur 2 cm gross - sie hat die 'arme' aufgeklappt

 

              

die zwei dürfen natürlich nicht fehlen - sie sind beide für einen gesunden menschen nicht tödlich, aber machen heftige schmerzen und fieber für tage - beides sind achtbeiner, im gegensatz zu den meisten insekten mit 6 beinen - der skorpion hat seinen stachel eingeklappt

              

regen im wald ... regenwald - amazonasland ist wasserland!

 

 

          

                                                      kinderstube

 

                   ameisenstrasse - sie sind mit nichts zu stoppen, und wenn sie meinen, sie müssten heute über dein bett wandern bei ihrem umzug, dann schläft man besser woanders

 

                   

 

      

bei dem brummer hab ich immer irgendetwas orangenes gesehen, wenn einer vorbeiflog, aber seit ich gestern diesen ertrunkenen (rechts) gefunden habe, weiss ich auch warum: sein zweites flügelpaar ist orange

              

das sind ihre hüllen, aus denen sie schlüpfen - die riesenameise musste sie erstmal attakieren

 

---------------------

mehr bilder aus brasilien:

fotos brasilien 'menschliches' - fotogalerie von menschen, ihren kreationen und ihren aktionen

fotostrecke amazonas  - fotogalerie einer kleinen bootsfahrt im amazonas-mündungsdelta - 45 fotos

mein urwaldplatz - fotos von meinem platz im urwald auf einer insel an brasiliens atlantikküste - 29 fotos

 

Nach oben